Behandlungbereiche

Die ganzheitliche osteopathische Therapie findet in vielen Gebieten ihre Anwendung. Hier erfahren Sie mehr über unseren Behandlungsbereich!

Selbstverständlich gibt es dennoch Grenzen für unseren Behandlungsbereich. Akute Infektionen und schwerwiegende Erkrankungen müssen schulmedizinisch untersucht und behandelt werden. Eine begleitende Therapie durch den Osteopathen kann hier ergänzend hilfreich sein. Zusätzlich zum klassischen osteopathischen Behandlungsbereich aller Körperstrukturen findet die Therapie  auch Anwendung in weiteren Gebieten.

Behandlungsbereich Kinder und Säuglinge

Schon im Mutterleib  können Dysfunktionen beim Ungeborenen entstehen. Auch der Geburtsvorgang selbst oder die Entbindung per Kaiserschnitt können ähnliche Probleme verursachen oder begünstigen. Bis zu einem Gewissen Grad können diese vom Säugling selbstständig ausgeglichen werden. Störungen darüber hinaus können beispielsweise  zu vermehrtem Schreien, Trink- und Saugproblemen führen. Auch Fehlhaltungen und Asymmetrien entstehen auf diesem Wege. Diese können durch die spezielle Kinder- und Säuglingsosteopathie unterstützend behandelt werden.

Behandlungsbereich Kinder und Säuglinge

Behandlungsbereich Kinderwunsch

Ein unerfüllter Kinderwunsch kann für viele Paare zu einer sehr belastenden Situation werden. Es gibt die unterschiedlichsten Ursachen für eine ausbleibende Schwangerschaft. Nach schulmedizinischer Abklärung kann man jedoch häufig osteopathisch unterstützend tätig werden.

Diesen Weg zu begleiten und durch ganzheitliche Therapien zu unterstützen ist eine unserer Aufgaben.

Während der Schwangerschaft verändert sich der weibliche Körper enorm.

Diese Veränderungen sind perfekt an die 40 Wochen der Kindsentwicklung angepasst,  können allerdings in einigen Fällen auch zu Problemen führen. Die Schwangerschaft osteopathisch zu begleiten kann sehr sinnvoll sein, auch als Vorbereitung für die Geburt. Ein ausgeglichenes Becken und ein kräftiger Beckenboden sind von Vorteil. Typischen Beschwerden wie Übelkeit, Rückenschmerzen, Muskelverspannungen und Abflussstörungen nehmen wir uns gern an.

Schwangerschaft Osteopathie Lohenstein

Behandlungsbereich Sport

Auch im Sport findet die Osteopathie zunehmend Anwendung. Freizeit- und Leistungssportler können hier unterstützt und behandelt werden.

Es gilt Überbelastungen zu verhindern, Verletzungen vorzubeugen und die Regenerationskräfte des Körpers zu stärken. Ein Ausgleich erkannter Fehlhaltungen und Dysfunktionen kann helfen, die Leistungsfähigkeit zu verbessern. Mit Hilfe einer speziellen sportosteopathischen Ausbildung und unserer vorangegangenen Ausbildung im Trainingsbereich begleiten wir ihren Trainings- und Verbesserungsprozess gern.

An dieser Stelle sei aus rechtlichen Gründen darauf hingewiesen, dass keinerlei Heilversprechen gegeben werden.

Sport Osteopathie Lohenstein